Struktur in der Tanztherapie

Samstag, 23.01.2027 10:30 - Sonntag, 24.01.2027 16:30

Strukturen in unserem Leben geben uns Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Oft bauen sich Strukturen durch unser unbewusstes Tun auf. Häufig brauchen aber Strukturen auch ein wohl überlegtes, bewusstes Handeln, Ordnen und Priorisieren. Tatsächlich werden Strukturen, ob unbewusst oder bewusst, durch Wiederholung, Kontinuität und eine gewisse Verbindlichkeit gefestigt, wie bei einem einstudierten Tanz, bei dem die Takte abgezählt, die Tanzfolge abgespeichert und ein inneres Bild entsteht.
Das Strukturieren und Choreografieren von Tänzen ist eine Basis für die Anwendung von Tanz als gruppendynamisches Instrumentarium. In diesem Seminar werden eine Reihe von strukturierten Tänzen beispielhaft vorgestellt und Basiselemente des Tanzes zur Erstellung weiterer Choreografien in der Tanztherapie vermittelt. Dadurch gewinnt der/die TherapeutIn an Sicherheit und Souveränität, die die KlientInnen und PatientInnen in der Tanztherapie wohltuend wahrnehmen. 
 

Anmelden

Zurück

Weitere Informationen zum Termin

OrtEZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie, Geyerspergerstraße 25, D-80689 München,
DozentInnen: Petra Ruggiero
(Tanztherapeutin BTD, Choreografin)
Preis:€ 270.00
(Frühbucherpreis €  245.00 - gültig bis max. 22.11.2026)
Weitere Info:Seminarzeiten
Samstag, 10:30 - 19:00 Uhr
Sonntag, 10:00 - 16:00 Uhr

Info für vom BTD anerkannte TanztherapeutInnen: Sie erhalten für dieses Seminar 10 Fortbildungspunkte vom BTD.
Zielgruppe:(angehende) TanztherapeutInnen oder TherapeutInnen, die strukturierte Bewegung in ihre Praxis integrieren möchten

Anreise