Aktuelles aus dem EZETTHERA

Newsletter Dezember 2021

  • Die Fluten der Wut münden in ein vierarmiges Delta:
    Blind verprügeln
    Hysterisch verteufeln
    Ohnmächtig verzweifeln
    Sehend verwandeln.

    Andreas Tenzer, (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge

    Meine Ge­dan­ken dazu sind am Ende des In­fo­briefs ...

    Liebe Tanz- und The­ra­pi­ein­ter­es­sier­ten,

    es sind herausfordernde Zeiten, wir alle erleben ein Flexibilitäts-Training der unfreiwilligen Art. So dürfen seit letzter Woche nur noch Geimpfte und Genesene an unseren Seminaren teilnehmen. Ich plane und stelle mich innerlich auf schnelle Anpassungen ein. Aber die meisten Weihnachtsplätzchen sind gebacken und durch die Mithilfe des 3-jährigen Enkels schmecken sie noch mal so gut. 

    In­halt des News­let­ters:

    1. KMP Zertifizierungsprogramm
    2. Seminare und Kurse 2021/22
    3. Tanztherapie-Ausbildung
    4. Coronaregeln

    1. Kestenberg Movement Profile Zertifizierungsprogramm

    Es ist uns eine große Freude, dass es noch einmal gelungen ist, Susan Loman, Mitarbeiterin von Judith Kestenberg und langjährige Direktorin des Tanztherapiestudiums an der Antioch University in Keene, NH, zu einem dreiteiligen Zertifizierungsprogramm zum letzten Mal zu gewinnen. 

    Diese Fortbildung ist in drei Teile untergliedert: 
    28.-31.07.2022        Teil I: Spannungsflussrhythmen und der Formfluss 
    27.-30.07.2023        Teil II: Spannungsflusseigenschaften 
    25.-28.07.2024        Teil III: Vorantriebe, Antriebe, Richtungsbewegungen und Formen

    Mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Der Kurs ist immer schnell ausgebucht. 

    2. Seminare und Kurse 2021/2022

    Kurse

    Online-Seminare

    Se­mi­na­re und Work­shops 2021

    Durch die neue 2G-Regel sind in beiden Seminaren wieder Plätze frei.

    Se­mi­na­re und Work­shops 2022

    2. Tanztherapie-Ausbildung  

    Seit 35 Jah­ren bie­ten wir Men­schen eine neue Per­spek­ti­ve in ihrer be­ruf­li­chen Aus­rich­tung und haben so schon vie­len ge­hol­fen, ihrem Her­zen zu fol­gen. Der Be­ginn nächs­ten Aus­bil­dungs­grup­pe ist für den Herbst 2021 ge­plant und wird zum ers­ten Mal von Bar­ba­ra Bir­ner ge­lei­tet.

    Wer an einem an­de­ren In­sti­tut eine Grund­aus­bil­dung ge­macht hat und bei uns wei­ter­stu­die­ren möch­te, setzt sich bitte mit uns in Ver­bin­dung. Der Auf­bau der ge­sam­ten Aus­bil­dung kann hier ein­ge­se­hen wer­den.

    Nun sind die Würfel gefallen und die diesjährige Gruppe kann trotz aller Coronawidrigkeiten in 2 Wochen beginnen. Sollte aus vorherigen Einführungsseminaren doch noch jemand in die Gruppe einsteigen wollen, so sich bitte direkt mit uns in Verbndung setzen. 

    Die nächste Gruppe beginnt 2023. 

    Das erste Ein­füh­rungs­se­mi­nar für diese Grup­pe ist am 25.06.2022

    3. Coronaregeln

    Seit dem 24.11.2021 gilt auch im EZETT­HE­RA die 2-G-Regel. Teil­neh­me­rIn­nen müs­sen ent­we­der ge­impft oder ge­ne­sen sein. Dies muss vor Be­ginn des Kur­ses nach­ge­wie­sen wer­den. Eine FFP2-Maske ist Pflicht. Wir bit­ten dies, bei der Pla­nung zur Teil­nah­me an un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen zu be­rück­sich­ti­gen und dann mit viel Freu­de teil­neh­men zu kön­nen.

    ... In normalen Zeiten gelingt es mir mit zunehmenden Lebensjahren immer besser, erst gar nicht in einen Zustand von Wut zu kommen, weil ich früh genug in Situationen eingreife, die mich potenziell verärgern könnten. Diese außergewöhnlichen Zeiten geben mir gerade wieder die Möglichkeit, meine Wut zu erforschen, weil sie sich in meinem Körper und Geist breit macht. Sie zeigt sich in dem Wunsch, einfach mal unkontrolliert loszuschimpfen, Empathie für meine Situation einzufordern, mich von Menschen zu distanzieren, die dieses Gefühl in mir auslösen, Verbündete für mein Gefühl zu suchen, mich zu verkriechen. Was mich sehr beruhigt an meiner Wut ist zu sehen, dass ich niemanden blindlings verprügeln möchte, niemanden mit Teufelsschwüren verbannen will und auch nicht ohnmächtig verzweifle. Die Wut gibt mir eine Chance, meine Werte zu erkennen. Denn nur, wenn diese herausgefordert werden, meldet sich die Wut. Wenn wir also von dem vierarmigen Delta nur den Arm des sehenden Verwandelns nehmen, können wir unsere Werte kommunizieren, für sie eintreten, und uns entscheiden, mit wem wir diese Werte teilen und von wem wir uns fernhalten wollen, weil unser Wertesystem dadurch beschädigt wird. So kann aus Wut handelnder Mut werden, ein Mut, der nicht zerstört, sondern Klarheit schafft.

    Viele Grüße

    Su­san­ne Ben­der

    Eingetragen am 02.12.2021

    Zurück

    Alle News

    Hinweis: Alle aktuellen Meldungen von "EZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie" können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das RSS-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!