Aktuelles aus dem EZETTHERA

Newsletter November 2020

  • Alles, was wir von der Welt wissen, sind Umschreibungen unserer Unsicherheit.
    Wilhelm Raabe (1831-1910), deutscher Erzähler

    Meine Gedanken dazu sind am Ende des Infobriefs ...

    Alle Kurse und Workshops finden statt. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir unverzüglich.

    Liebe Tanz- und Tanztherapie-Interessierten,  

    es sind schwierige Zeiten für viele. Umso wichtiger ist es, sich auf schöne Dinge zu freuen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Planung dazu beitragen können.

    Inhalt des Newsletters:

    1. Seminare und Kurse
    2. Kindertanz
    3. Tanztherapie-Ausbildung

    1. Seminare und Kurse

    Kurse

    Seminare und Workshops im Herbst 2020

    Seminare und Workshops 2021

    3. Kindertanz

    Unsere Kindertanz- und theaterkursen gehen ebenfalls nach den Herbstferien normal weiter und können damit ein bisschen Normalität in ihrem natürlichen Ausdruckswunsch erfahren. Unsere Ballettmäuse (4-7 Jahre) können am Dienstag um 16:00 Uhr Verstärkung gebrauchen. Neu im Programm ist der  Eltern-Kind-Tanz am Donnerstag um 15:00 Uhr auf Englisch. 

    2. Tanztherapie-Ausbildung

    Seit 34 Jahren bieten wir Menschen eine neue Perspektive in ihrer beruflichen Ausrichtung und haben so schon vielen geholfen, ihrem Herzen zu folgen. Die Rekrutierung der Ausbildungsgruppe, die im September anfängt, ist abgeschlossen.

    Wer an einem anderen Institut eine Grundausbildung gemacht hat und bei uns weiterstudieren möchte, setzt sich bitte mit uns in Verbindung. Der Aufbau der gesamten Ausbildung kann hier eingesehen werden.

    Für die Ausbildungsgruppe, die im Herbst 2021 beginnt, kann man sich für das nächste Einführungsseminar am 24.01.2021 anmelden.

    ... Es ist eine Zeit, die uns auf oft schmerzliche Art deutlich macht, dass Unsicherheit ein treuer Bestandteil des Lebens ist. Wiegen wir uns in Sicherheit, so gelingt uns dies meist nur mit einer gehörigen Portion Täuschung. Diese Täuschung lässt uns den Alltag bewältigen, Projekte vorantreiben, Zukunftspläne schmieden und an Beziehungen festhalten. Meist erfahren wir dann auch oft genug, dass die Täuschung belohnt wird. Es hat alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben, was der Täuschung neue Nahrung gibt. Was wir mit der Täuschung nicht lernen, ist der Umgang mit Unwägbarkeiten und inneren und äußeren Unsicherheiten. Die momentane unberechenbare Zeit lehrt uns, ob wir genug Flexibilität, Kreativität und Demut in uns haben, um sich verändernden Situationen, die innerlich verunsichern, anzupassen. Das bedeutet manchmal schmerzlich, dass Lebensentwürfe sich ändern müssen, dass die Unsicherheit erst einmal ratlos macht, dass man geneigt ist, sich einen alten Zustand zurück zu wünschen, dass man zornig ist, dass man erschöpft ist. In all dem braucht es Orte der Ruhe, des Rückzugs und des Innehaltens, damit die Kreativität einen inneren Raum hat, um sich zu entfalten. Die Kreativität braucht die Unsicherheit als Nahrung. In Gewissheit entsteht nichts Neues. Nur mit der Unsicherheit kommt ein Zustand des Ausprobierens, Verwerfens, Gestaltens und Werdens. Seien wir also nicht zornig auf diese unsicheren Zeiten, sondern sehen wir sie als Chance der Kreativität Nahrung zu geben. 
     

    Viele Grüße

    Susanne Bender

    Eingetragen am 29.10.2020

    Zurück

    Alle News

    Hinweis: Alle aktuellen Meldungen von "EZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie" können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das RSS-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!