Aktuelles aus dem EZETTHERA

Newsletter März 2021

  • Tanztherapie, Kindertanz
  • Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller

    Meine Gedanken dazu sind am Ende des Infobriefs ...

    Liebe Tanz- und Tanztherapie-Interessierten,  

    wir alle fühlen uns immer mehr eingesperrt und versperren uns damit auch den Blick auf das Mögliche. Therapien waren in der ganzen Zeit der Pandemie live möglich. Seminare dürfen wieder in Präsenz stattfinden, die Kinderkurse beginnen wieder, wenn die Schule ebenfalls konstanten Präsenzunterricht macht. Bis dahin machen wir Online-Kurse. Unsere digitale Ausstattung ist perfektioniert, sodass wir gut auf alle Herausforderungen vorbereitet sind und fühlen uns gut für die Zukunft aufgestellt.  

    Inhalt des Newsletters:

    1. Tanztherapie-Ausbildung
    2. Seminare und Kurse
    3. Kindertanz

    1. Tanztherapie-Ausbildung

    Seit 35 Jahren bieten wir Menschen eine neue Perspektive in ihrer beruflichen Ausrichtung und haben so schon vielen geholfen, ihrem Herzen zu folgen. Der Beginn nächsten Ausbildungsgruppe ist für den Herbst 2021 geplant und wird zum ersten Mal von Barbara Birner geleitet.

    Wer an einem anderen Institut eine Grundausbildung gemacht hat und bei uns weiterstudieren möchte, setzt sich bitte mit uns in Verbindung. Der Aufbau der gesamten Ausbildung kann hier eingesehen werden.

    Für die Ausbildungsgruppe, die im Herbst 2021 beginnt, kann man sich für das nächste Einführungsseminar am 13.03.2021 anmelden.

    2. Seminare und Kurse

    Kurse

    Neue Kurse

    Seminare und Workshops 2021 - alle in Präsenzunterricht

    3. Kindertanz

    Unsere Kindertanz- und theaterkursen müssen leider im Moment live ausfallen. Wir bieten aber für alle angemeldeten Kinder den Jazztanz dienstags um 17:00 Uhr und den Kreativen Kindertanz am Donnerstag um 16:00 Uhr als Online-Kurse an. So können sich die Kinder austoben, andere Kinder sehen und Kontakt zur Lehrerin halten. 

    Hier die Übersicht aller Kurse

    Montag (Andrea Wucherer)
    15:30-16:15 Zwergerltanz (4-6 Jahre)
    16:30-17:30 Kreativer Kindertanz (7-9 Jahre)

    Dienstag (Sarah Neubacher)
    16:00-16:45 Ballett (4-7 Jahre)
    17:00-18:00 Jazztanz (8-12 Jahre)

    Donnerstag (Callie Arnold)
    15:00-15:45 (Groß-)Eltern-Kind-Tanz (ab Laufalter)
    16:00-16:45 Kreativer Kindertanz (4-7 Jahre)

    Freitag (Callie Arnold)
    15:30-16:30 Theater für Kinder (6-8 Jahre)
    16:45-17:45 Choreo & Tanz Impro (8-12 Jahre)

    ...Wir verbringen im Moment viel Zeit damit uns vorzustellen, was wir nicht tun können, wiegen uns in der Illusion, was wir alles tun würden, wenn wir nur könnten, und greifen die Menschen mehr oder weniger scharf an, die uns daran hindern. Dies führt dazu, dass wir zunehmend unglücklich werden und die Sehnsucht nach Glück sich ins fast Unermessliche steigern kann. Die äußere Begrenzung wird zur inneren Begrenzung. Wir verlassen den Jetztraum und wandern zu Sehnsuchtsorten, die uns versperrt sind. Leben findet aber nur im Jetztraum statt. In diesem haben wir Gestaltungsmöglichkeiten, die wir nicht erkennen, wenn wir uns innerlich nur am Sehnsuchtsort aufhalten. Da die momentane Situation wenig Flucht erlaubt, gibt sie uns die Möglichkeit, die kleinen Glücksmomente im Jetzt zu entdecken. Und sie gibt uns die Möglichkeit zu entdecken, was wir wirklich wollen: Dem anderen ein Lächeln schenken – kein Problem, die Freundin anrufen und ausgiebig ratschen – kein Problem, hinzuspüren, wie es im Leben weitergehen soll – kein Problem, liegengelassene Projekte endlich beenden – kein Problem, einem anderen Menschen mein Mitgefühl aussprechen – kein Problem, mit den Kindern herumtoben – kein Problem. Und so kann es passieren, dass du das, was du tust, auch willst und in dir breitet sich ein wohliges Glücksgefühl aus. Wieso gönnen wir uns das so wenig?

    Viele Grüße

    Susanne Bender

    Eingetragen am 03.03.2021

    Zurück

    Alle News

    Hinweis: Alle aktuellen Meldungen von "EZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie" können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das RSS-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!